Neu in unserer Werkstatt

Präzise ADAS-Kalibrierung für Ihr Fahrzeug

Mit Stolz präsentieren wir Ihnen unser neuestes Highlight – Eine innovative 3-in-1-Lösung, die 3D-Achsvermessung, ADAS-Kalibrierung und umfassende Fahrzeugdiagnose in einem Gerät vereint. Diese moderne Anlage bietet zahlreiche Zusatzfunktionen, die die Fahrzeugwartung in unserer Autowerkstatt auf ein neues Level heben. Entdecken Sie, wie sie dazu beiträgt, die Sicherheit auf unseren Straßen zu erhöhen und die Effizienz in der Fahrzeugwartung zu steigern.

Eine 3-in-1-Lösung für Achsvermessung, ADAS und Diagnose

Unser neues Gerät bietet eine umfassende Lösung für Ihre Fahrzeugwartungs-Bedürfnisse. Mit diesem innovativen Gerät können wir nicht nur eine präzise Achsvermessung durchführen, sondern auch die Advanced Driver-Assistance Systems (ADAS) in Ihrem Fahrzeug kalibrieren und Diagnosetests durchführen. Die ADAS sind heute ein wichtiger Bestandteil moderner Fahrzeuge und tragen erheblich zur Fahrtsicherheit bei.
Kalibrierung KFZ Proh
KFZ Proh Kalibrierungsgerät 3in1

Warum ist die Kalibrierung so wichtig?

Die korrekte Kalibrierung der Assistenzsysteme ist entscheidend für Ihre Fahrtsicherheit. Mit unserem neuen Gerät können wir präzise Einstellungen vornehmen, die durch innovative Technik und modernste Methoden auf dem aktuellen Markt ermöglicht werden. Viele Werkstätten lassen die Kalibrierung der Kamera beim Wechsel der Windschutzscheibe weg, da diese manuell sehr aufwendig ist. Mit unserem Gerät können wir jedoch die Kalibrierung effizient und genau durchführen.

Zeit- und kostensparend

Unser neues Gerät bietet zahlreiche Funktionen in einem. Dadurch können wir Ihre Zeit sparen, Ihnen einen schnellen Service bieten und gleichzeitig sehr faire Preise anbieten. Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle, und wir möchten sicherstellen, dass Ihre Assistenzsysteme optimal funktionieren.

Alle Vorteile auf einen Blick:

Mehr Sicherheit durch präzise Kalibrierung

In unserer Werkstatt sind wir stolz darauf, innovative Lösungen durch modernste Technik anzubieten. Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, unsere Dienstleistungen zu verbessern und die Sicherheit unserer Kunden zu maximieren. Mit der Neuanschaffung unserer Kalibrierungsgeräts sind wir einen Schritt weiter gegangen, um Ihnen eine noch sicherere Autofahrt zu ermöglichen.

Häufig gestellte Fragen zum Kalibrierungsgerät (FAQ)

ADAS steht für „Advanced Driver Assistance Systems“ oder auf Deutsch „Fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme„. ADAS umfasst Technologien und Systeme in Fahrzeugen, die die Sicherheit erhöhen und den Fahrern bei der Steuerung helfen. Beispiele sind adaptive Tempomaten, Spurhalteassistenten,  Notbremsassistent und Parkassistenzsysteme. Sie nutzen Sensoren, Radar und Kameras zur Überwachung der Umgebung, können autonom eingreifen oder den Fahrer warnen, um Unfälle zu vermeiden. ADAS-Technologien fördern die Straßensicherheit und sind ein Schritt in Richtung autonomes Fahren.

Die Kalibrierung der Fahrerassistenzsysteme ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere in Deutschland, wo seit dem 1. Januar 2023 autonomes Fahren auf Level 3 mit bis zu 130 km/h erlaubt ist. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug in bestimmten Situationen, wie Autobahnfahrten, das Fahren übernehmen kann, während der Fahrer zeitweise die Aufmerksamkeit von der Fahrbahn abwenden kann.

Insgesamt hängt die Sicherheit und Effektivität des autonomen Fahrens ab Level 1 maßgeblich von der einwandfreien Funktion der Fahrerassistenzsysteme ab. Daher ist es unerlässlich, dass diese Systeme in regelmäßigen Abständen von qualifizierten Fachleuten überprüft und kalibriert werden, um die Straßensicherheit zu gewährleisten.

Zum Beispiel eine fehlerhafte Kalibrierung der Kamera beim Spurhalteassistenten kann schwerwiegende Auswirkungen haben. Nehmen wir an, nach dem Austausch der Windschutzscheibe weicht die Kameraposition um 1 Grad von der korrekten Position ab. Dies könnte auf einer Strecke von 100 Metern zu Abweichungen von bis zu 1,75 Metern führen. Dadurch kann das Fahrzeug unkontrolliert von der tatsächlichen Fahrspur abweichen und auf benachbarte Fahrspuren oder sogar auf den Seitenstreifen geraten.

Die Häufigkeit, mit der Fahrerassistenzsysteme (ADAS) kalibriert werden müssen oder sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Fahrzeugherstellers, des Modells und der Art der durchgeführten Arbeiten. Hier sind einige allgemeine Richtlinien:

  1. Nach Reparaturen oder Eingriffen: Im Allgemeinen muss jede Reparatur oder jeder Eingriff am Fahrzeug, der die ADAS-Systeme beeinflussen könnte, von einer Kalibrierung begleitet werden. Dies kann die Montage oder Demontage von Teilen wie Stoßstangen, Frontscheiben, Kameras oder Radarsensoren umfassen.

  2. Regelmäßige Wartung: Einige Fahrzeughersteller empfehlen die regelmäßige Kalibrierung der ADAS-Systeme während der geplanten Wartung, unabhängig von Reparaturen. Dies kann in den Wartungsrichtlinien des Herstellers angegeben sein.

  3. Nach Unfällen: Nach einem Unfall oder einer Kollision muss eine gründliche Überprüfung und gegebenenfalls eine Kalibrierung der ADAS-Systeme erfolgen, da diese durch den Aufprall beeinträchtigt sein könnten.

  4. Änderungen am Fahrzeug: Wenn Änderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, die die Position oder die Sensoren der ADAS-Systeme beeinflussen könnten, ist eine Kalibrierung erforderlich.

  5. Fahrzeugalter: Bei älteren Fahrzeugen, die bereits viele Kilometer zurückgelegt haben, kann eine regelmäßige Überprüfung und gegebenenfalls eine Kalibrierung der ADAS-Systeme sinnvoll sein, um sicherzustellen, dass sie noch korrekt funktionieren.

Unsere neue Kalibrieranlage bietet eine herausragende Lösung im Vergleich zu anderen Optionen. Sie kombiniert effektiv drei verschiedene Systeme in einem, wodurch sichergestellt wird, dass bei der Kalibrierung keine Details übersehen werden. Diese integrierte 3-in-1-Lösung optimiert den Prozess erheblich, was zu weniger Arbeitsaufwand für uns führt und unseren Kunden Kosteneinsparungen ermöglicht, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

In der Automobilindustrie werden verschiedene Stufen des autonomen Fahrens nach SAE-Level (SAE J3016) klassifiziert. Diese Stufen reichen von Level 0 bis Level 5 und unterscheiden sich wie folgt:

  • Level 0 (Keine Automation): Das Fahrzeug verfügt über keine automatisierten Funktionen, und alle Fahraufgaben liegen in der Verantwortung des menschlichen Fahrers.

  • Level 1 (Fahrerassistenz): Das Fahrzeug bietet Fahrerassistenzsysteme wie adaptive Tempomaten oder Spurhalteassistenten. Der Fahrer muss jedoch ständig aufmerksam sein und das Fahrzeug überwachen.

  • Level 2 (Teilautomation): Das Fahrzeug kann gleichzeitig Lenken, Beschleunigen und Bremsen übernehmen, jedoch muss der Fahrer die Fahrumgebung überwachen und bereit sein, jederzeit einzugreifen.

  • Level 3 (Bedingte Automation): Das Fahrzeug kann in bestimmten Situationen, wie Autobahnfahrten, das Fahren übernehmen. Der Fahrer kann die Aufmerksamkeit zeitweise von der Fahrbahn abwenden, muss jedoch bereit sein, auf Anforderung des Systems wieder die Kontrolle zu übernehmen.

  • Level 4 (Hochautomation): Das Fahrzeug kann in spezifischen, vordefinierten Situationen autonom fahren, ohne dass der Fahrer die Kontrolle behalten muss. Es kann jedoch immer noch von einem menschlichen Fahrer gesteuert werden.

  • Level 5 (Vollautomation): Das Fahrzeug ist vollständig autonom und kann in allen Situationen ohne menschliche Intervention fahren. Es gibt keine Notwendigkeit für ein Lenkrad oder Pedale.

Die meisten derzeit auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge sind auf Level 2 oder darunter eingestuft, aber es gibt laufende Entwicklungen hin zu höheren Automatisierungsstufen, insbesondere auf dem Gebiet des autonomen Fahrens auf Level 3 und darüber.